Die JuKoBa's im Harz

BeginnSonntag, 25.10.2015
EndeDienstag, 27.10.2015

Auch dieses Jahr sind wir wieder das zweite Wochenende in den Herbstferien auf Jukoba Freizeit gefahren. Da der Jukoba im letzten Jahr sehr viel Zuwachs bekommen hat, und der Haasenhof nur eine beschränkte Kapazität bietet, sind wir dieses Jahr nach Buntenbock ins Landhaus Kemper in den Harz gefahren.

Es ging am Sonntag, den 25. Oktober morgens am Hauptbahnhof in Hannover los. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Goslar gefahren und nahmen dort den Bus. Anschließend mussten wir noch einmal in einen kleinen Reisebus umsteigen und dann waren wir schon fast da. Das letzte Stück mussten wir zu Fuß bewältigen, doch die kleine Anstrengung war schnell vergessen, als wir nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Kemper und ihrer Angestellten unsere Zimmer oder besser gesagt Apartments sahen. Wir waren alle ziemlich überrascht, denn die Zimmer waren nicht nur groß, sondern jedes war individuell von einem Künstler gestaltet worden. Doch es kam noch besser. Gegen Mittag zeigte uns Christine die riesige, parkähnlich angelegte Gartenanlage, wo wir anschließend ein kleines Picknick einlegten. Anschließend wurde in einem großen Saal mit toller Akustik, welcher für die nächsten Tage unser Probenraum war, geprobt. Es wurden alte Weihnachtslieder und andere Stücke aus unserem Repertoire geprobt. Dann gab es Abendessen. Alle waren gespannt auf das „Slowfood“ für das die Angestellten von Frau Kemper schon Stunden vorher in der Küche standen. Bevor das köstlich aussehende Essen gegessen wurde, sangen wir noch ein Lied, das wir in Buntenbock nun vor jedem Essen sangen. Von dem fantastischen Essen waren alle begeistert, genauso wie von dem ebenfalls selbstgemachten Nachtisch. Nach einer kurzen Pause nach dem Abendessen wurde erneut geprobt und anschließend gingen wir auf die Zimmer. Am nächsten Morgen gab es ein tolles Frühstück und frisch gestärkt wurde anschließend geprobt. Wir machten unter anderem Rhythmusübungen und Katharina, die extra angereist war, holte uns in dreier Gruppen aus der Probe um mit uns Stimmbildung zu machen. Nach einer leckeren Lasagne als Mittagessen machten wir einen kleinen Spaziergang durch den wunderschönen, herbstlichen Harz. Am Nachmittag probten wir in zwei Gruppen. Die „alten Hasen“ probten mit Christine ein neues Stück namens „Good News“, während Michaela mit den neuen Jukoba`s alte Herbst-/ und Weihnachtslieder übte. Anschließend wurden die Gruppen getauscht und alle die vorher bei Michaela waren, lernten nun ebenfalls bei Christine das neue Lied kennen und umgekehrt. Das Abendessen war an diesem Abend ebenfalls sehr lecker und alle aßen sich satt. Bei der abendlichen Probe haben wir unsere Rhythmusübungen vom Vortag wiederholt, das neu erprobte Lied zusammen gesungen und uns einige der Peter Pan Stücke angesehen. Anschließend haben wie alles für den Bunten Abend vorbereitet. Wir saßen zusammen und haben den Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ geguckt. Nach dem Film gingen wir in unsere Zimmer. Am nächsten Morgen mussten wir schon früher aufstehen als am Vortag, denn es ging an dem Tag schon wieder nach Hause, und die Koffer mussten noch vor dem Frühstück gepackt werden. Nach dem Frühstück sind wir in der Probe noch einmal alle Stücke durchgegangen, die wir in dem Konzert, welches wir für Frau Kemper, das Team vom Landhaus Kemper und einige Bewohner Buntenbocks gaben, singen wollten. Das kleine Konzert war ein riesen Erfolg und das zeigte uns, wie weit wir an diesen Tagen gekommen waren. Bevor es wieder in Richtung Hannover ging, gab es noch eine Suppe und eine Torte die Frau Kemper als Dankeschön für das kleine Konzert gebacken hat. Anschließend haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Es war eine wirklich schöne Freizeit und ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Jukoba`s bei Christine, Michaela, Frau Kemper, und allen anderen bedanken, die mitgeholfen haben, damit diese gemeinsame Zeit ein Erfolg wird. Julia Reineke, 2015